Home Kontakt Impressum
Entwicklung des Kegelns
Ägypten und Rom »
10./11. Jahrhundert »
Reformationszeit »

16. Jahrhundert »
18. Jahrhundert »
19. Jahrhundert bis heute »

18. Jahrhundert

Die deutschen Auswanderer nahmen das Kegeln in die neue Heimat mit und bald gab es die süddeutschen Lattenbahnen im Banat, Siebenbürgen und der Herzegowina.

In Brasilien und Australien entstanden Scherenbahnen. Auch in Nordamerika war das Kegelspiel sehr bald weit verbreitet, doch kam man hier bald mit dem Gesetz in Konflikt. Das Verbot von 1837 in Hartford/Connecticut sollte kegelgeschichtliche Folgen haben.

Da das Spiel auf neun im Quadrat stehende Kegel verboten war, kam ein findiger Kegler auf die Idee, einen zehnten Kegel hinzu zu stellen und sie im Dreieck anzuordnen. Dies war die Geburtsstunde des Bowlingspiels, das seine Ursprungsart in der Verbreitung schnell übertrifft und im Gegensatz zum "Kegeln" heute weltweit gespielt wird.

Der Streifzug durch die Jahrhunderte zeigt klar auf, dass das Kegeln zwar seinen Charakter mit der Zeit stetig veränderte, aber nicht unterzukriegen war. Weder schwerste Strafen, noch hohe Besteuerung oder andere einengende Bestimmungen, konnten dem Kegeln den Garaus machen.

Allen Verboten und Dekreten zum Trotz, wurde das Kegeln Anfang des 18. Jahrhunderts von den feinen Herrschaften der damaligen Zeit gepflegt und stand in der sportlichen Betätigung als hoffähiges Vergnügen ganz oben. weiter »
29.08.2021
Zweiter Tag mit einem Podestplatz
Karola holt sich die Vizemeisterschaft [mehr...]

28.08.2021
4 Landesmeister am ersten Tag
Filomena Marcel, Reinhard und Hajo holen sich die Krone [mehr...]

22.01.2020
Gütersloher Herren erfolgreich bei BZM
Alle Einzelkämpfer weiter
[mehr...]

05.01.2020
Zweite Herren auf Platz 3
Markus Mechsner Tagesbester
[mehr...]

 
  Zur�ck Seitenanfang